Neuer Vito für Tafel

Die Tafel Schmalkalden kann dank des neuen Mercedes-Benz Vito Kühlfahrzeugs, welcher durch uns und alle anderen Sponsoren in unserem Autohaus feierlich übergeben wurde, positiv in eine mobilere Zukunft blicken.

Fahrzeugübergabe Tafel Schmalkalden
Fahrzeugübergabe Tafel Schmalkalden

Unterwegs für den Guten Zweck

Neuer Vito unterwegs für die Tafel Schmalkalden

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Vito Kühlfahrzeug sorgt künftig bei der Schmalkaldener Tafel für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am 24.01.2024 in unserem Autohaus in Schmalkalden im Beisein vom Hauptsponsor der Deutschen Fernsehlotterie, vertreten durch Stephan Malsch sowie dem Stellvertretenen Bürgermeister der Stadt Schmalkalden Cristoph Zimmermann vom Geschäftsführer Holger Schade, Verkaufsleiter Markus Beer und Verkaufberater Hans-Jürgen Sichert der Tafel Schmalkalden e.V, vertreten durch Dekan Ralf Gebauer, Carola Leyh sowie Rainer Müller sowie Jürgen Möller vom ehrenamtlichen Fahrtdienst, übergeben. Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz die deutschen Tafeln. „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt, wie die Tafel zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“ sagte unser Geschäftsführer Holger Schade.

Als Zeichen der weiteren Solidarität überreichte Holger Schade im Namen der SCHADE Stiftung einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,00 €, um die ersten Unterhaltskosten des Fahrzeugs zu decken. Dieser großzügige Beitrag unterstreicht das Engagement unserer Autohausgruppe für die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region.

Christoph Zimmermann, stellvertretender Bürgermeister von Schmalkalden, hob die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Tafeln hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Schmalkalden, für ihren unermüdlichen Einsatz. Carola Leyh, Vertreterin des Diakonischen Werks, berichtete von über 80 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, um den Bedürftigen zu helfen.
 
Dekan Ralf Gebauer informierte berührend über die zukünftige Verwendung des alten Tafelfahrzeugs, das nach Estland geschickt wird, um dort weiterhin im Dienste der Gemeinschaft zu wirken und betonte auch, dass das neue Fahrzeug nicht nur ein Transportmittel, sondern auch eine große Wertschätzung für die Ehrenamtlichen im Fahrdienst sei.

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.

Mit mehr als 1.250 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile 25 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz ca. die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.

In Deutschland gibt es mehr als 960 gemeinnützige Tafeln, bei denen ca. 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Damit sind sie eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland, Auch armutsbetroffene Menschen engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt.  Mittlerweile werden jährlich ca. 265.000 Tonnen Lebensmittel durch die Tafeln gerettet und an rund 2 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland verteilt., davon sind knapp 30 Prozent Kinder und Jugendliche.

Ihr Autohaus SCHADE

Mehr zur SCHADE Stiftung


Tippfehler vorbehalten