Uptime

 

 

Mercedes-Benz Uptime

Für eine noch effizientere Fahrzeugnutzung

Durch die intelligente Vernetzung von Fahrzeug, Mercedes-Benz Service und Ihrem Transportunternehmen definiert Mercedes-Benz Uptime neue Maßstäbe. Ergebnis: eine signifikant gesteigerte Planbarkeit von Werkstattaufenthalten und höhere Fahrzeugverfügbarkeit. Mercedes-Benz Uptime erhöht die Fahrzeugverfügbarkeit spürbar – durch die Echtzeit-Unterstützung von Instandsetzungsmaßnahmen der Kunden, durch ein effizientes Management der Reparaturen und Wartungen sowie das Vermeiden von Liegenbleibern.


Ihre Vorteile:

  • Transparenz in Echtzeit über den Fahrzeugzustand der gesamten Flotte
  • Persönliche Betreuung durch Mercedes-Benz Service
  • Unverzügliche Information und klare Handlungsempfehlungen bei identifiziertem Reparatur- oder Wartungsbedarf
  • Maximale Planbarkeit und Effizienz Ihrer Werkstattaufenthalte
  • Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit in Ihrer Flotte

Drei Leistungen, ein Ziel: eine noch höhrer Fahrzeugnutzung durch eine perfekte Kundenbetreuung.

Echtzeit-Unterstützung der Instandsetzungsmaßnahmen der Kunden

In vielen Fällen erhöhen nicht rechtzeitig durchgeführte Instandsetzungen den Verschleiß am Fahrzeug oder führen zu Pannen oder Schäden. Um dies zu vermeiden, liefert Ihnen  Mercedes-Benz Uptime über das Kundenportal rechtzeitig Hinweise und konkrete Handlungsanweisungen zu erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen, die Sie leicht selbst durchführen und dadurch unnötige Werkstattaufenthalte und Reparaturkosten vermeiden können. Dazu gehören beispielsweise die manuelle Dieselpartikelfilter-Regeneration, das Nachfüllen von Betriebsmitteln wie AdBlue® oder die Korrektur des Reifendrucks.

Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen

Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den von Ihnen ausgewählten Mercedes-Benz Servicepartner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt Ihr Servicepartner die anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, kontaktiert Sie proaktiv und vereinbart mit Ihnen einen Termin, der optimal auf Ihre persönliche Tourenplanung und die anstehenden Wartungsbedarfe abgestimmt ist. Durch die Transparenz über den Zustand Ihrer Fahrzeuge in Echtzeit wird die Werkstatt bestens auf Ihren Besuch vorbereitet. Dadurch werden Werkstattaufenthalte und Standzeiten minimiert.
 

Vermeidung von Liegenbleibern

Droht akut der Ausfall eines Lkw, werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert. Ist eine sofortige Reparatur notwendig, unterstützt Sie das CAC bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt ist. Dabei klärt das CAC vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Teile und Ressourcen in der Werkstatt, um die sofortige Fahrzeugreparatur  zu ermöglichen. So kann eine mögliche Panne vermieden, Ihr Lkw schnell repariert und der Transportauftrag rechtzeitig ausgeführt werden.
 


Das Mercedes-Benz Uptime Kundenportal.

Das exklusive Kundenportal Mercedes-Benz Uptime gibt Ihnen in Echtzeit einen kompletten Überblick über den aktuellen Betriebszustand Ihrer gesamten Flotte.

Wenn Sie sich für Mercedes-Benz Uptime entscheiden, erhalten Sie Zugang zum exklusiven Online-Portal Mercedes-Benz Uptime. Es gibt in Echtzeit einen kompletten Überblick über den gesamten Zustand Ihrer Fahrzeuge: Alle aktuellen Meldungen von Mercedes-Benz Uptime werden übersichtlich dargestellt. Auch Informationen zum aktuellen Zustand von Verschleißteilen und Betriebsmitteln der einzelnen Fahrzeuge stehen Ihnen hier zur Verfügung. Das ermöglicht eine optimale Wartungs- und Reparaturplanung.

Und falls Sie zusätzlich zu Mercedes-Benz Uptime auch FleetBoard nutzen, werden diese Informationen darüber hinaus auch im FleetBoard-Cockpit angezeigt. Sie können damit weiterhin in Ihrem  gewohnten System arbeiten.