Batterieelektrischer Antrieb
Der batterieelektrische Antrieb: Das Antriebssystem eines batteriebetriebenen Elektroautos besteht aus Elektromotor, Lithium-Ionen-Batterie, Leistungselektronik und Ladegerät. Angetrieben wird das Fahrzeug vom Elektromotor, der seinen Strom aus dem Umrichter bezieht. Die Batterie wird sowohl extern am Stromnetz, als auch durch Rekuperation während der Fahrt geladen.
- keine lokalen Emissionen
- maximales Drehmoment, ab der ersten Umdrehung
- beinahe lautlos
- vielfältige Lademöglichkeiten
Plug-in-Hybridantrieb
Beim Plug-in-Hybrid sind Elektro- und Verbrennungsmotor mit dem Antriebsstrang verbunden. Bei diesem Konzept besteht die Möglichkeit, die Lithium-Ionen-Batterie des Fahrzeugs zusätzlich zur Rekuperation an einer Steckdose oder Ladestation aufzuladen. Durch die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie können längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden.
- rein elektrisches Fahren möglich
- Batterie kann über Steckdose, Rekuperation und den Motor geladen werden
- extrem geringer Verbrauch
Mild-Hybridantrieb
Beim Mild-Hybridantrieb unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor, etwa beim Losfahren (Start-Stopp-Funktion) oder beim verlängerten Schubbetrieb (Segelfunktion). Die Ladung der Batterie erfolgt im Schubbetrieb oder beim Bremsen (Rekuperation).
- senkt den Verbrauch
- lädt die Batterie mit Bewegungsenergie oder Rekuperation
- Extraschub z.B. für Überholvorgänge
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