Der neue Hyundai IONIQ 5 N

Hyundai N stellt mit dem neuen, bis zu 650 PS starken, IONIQ 5 N das erste vollelektrische High-Performance-Modell vor.

Der neue Hyundai IONIQ 5 N
Der neue Hyundai IONIQ 5 N
Der neue Hyundai IONIQ 5 N
Der neue Hyundai IONIQ 5 N
Der neue Hyundai IONIQ 5 N

N Performance goes electric: Der neue Hyundai IONIQ 5 N

Elektromobilität in seiner leidenschaftlichsten Form

Der neue Hyundai IONIQ 5 N vereint die drei Säulen der N Performance – Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagsportwagen – mit dem Einsatz von Technologien aus dem Motorsport und hebt diese auf eine neue, elektrifizierte Ebene. Der IONIQ 5 N ist das erste elektrische Sportfahrzeug im Sortiment von Hyundai N und stellt den ersten Schritt des strategischen Wandels in eine elektrifizierte Zukunft dar, dem weitere elektrische N-Modelle folgen werden.


Leistungsstarker N Performance Elektroantrieb

Der N Grin Boost maximiert im neuen IONIQ 5 N, für die Dauer von 10 Sekunden, die Beschleunigung und Leistung. Bei aktivierten N Grin Boost drehen die Elektromotoren bis zu 21.000 U/min und leisten damit ganze 650 PS. Damit der IONIQ 5 N die Leistungen unter schwierigen Rennstreckenbedingungen abrufen kann, wurden darüber hinaus das Batterie-Wärmemanagementsystem sowie das Motor- und Batteriekühlungssystem signifikant verbessert. Dies ist besonders nützlich gegen hitzebedingten Leistungsabfall. Die N Race Funktion optimiert die Ausdauer des IONIQ 5 und erlaubt dem Fahrer über den Energieverbrauch des Fahrzeuges eine direktere Kontrolle zu behalten. Je nach Bedarf kann der Fahrer zwischen dem „Endurance“ und „Sprint“ Modus wählen. Während „Endurance“ die Reichweite auf der Rennstrecke optimiert, legt „Sprint“ den Schwerpunkt auf die Leistung und Energieschübe. Der IONIQ 5 N verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling. Um das stärkere Drehmoment der beiden Elektromotoren zu verarbeiten, besitzt der IONIQ 5 N zwei integrierte Antriebsachsen (IDA), welche sowohl vorne als auch hinten eingesetzt sind. Das ausgezeichnete Handling des IONIQ 5 N entsteht durch die erhöhte Steifigkeit der Lenksäule sowie dem speziell abgestimmten N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering). Dies sorgt für ein direkteres Lenkverhalten, das dem Fahrer mehr Vertrauen in die Dynamik des Fahrzeuges gibt. Die von Hyundai N Ingenieuren entwickelten N Rekuperation bietet eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G – damit ist der IONIQ 5 N mit diesen Wert Branchenführer. So wird der hohe Bremsenverschleiß bei Elektrofahrzeugen aufgrund des hohen Gewichtes durch die Maximierung der Rekuperation deutlich reduziert. Der Übergang zwischen hydraulischen Bremsen und Rekuperation ist damit nicht mehr wahrnehmbar. Ebenfalls unterstützt das System, das Bremsen mit dem linken Fuß und somit die gleichzeitige Betätigung von Brems- und Gaspedal. Um die Fahreigenschaften des ersten vollelektrischen N Modells aufgrund der Größe und Gewicht zu beeinflussen, sodass die reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC erreicht werden, wurde das N Pedal entwickelt. Das System stellt schnelle und aktive Kurvenfahrt über die Energieeffizienz und provoziert durch Gewichtsverlagerung ein Fahrverhalten, das den IONIQ 5 N zum dynamischen Einlenken am Kurveneingang befähigt.


Dynamisches N Design

Der IONIQ 5 N unterscheidet sich auch im Design zum serienmäßigen IONIQ 5. Er hebt sich unter anderem durch leistungssteigernde Designelemente wie kontrastierende schwarze Zierteile und einen flügelartigen Heckspoiler von der Serienversion ab. Im Vergleich zum IONIQ 5 besitzt die leistungsstarke N Variante zudem deutlich verschärfte Proportionen. Die IONIQ 5 N ist 20mm niedriger, 50mm breiter und 80mm länger durch den ausgeprägteren Diffusor. Die Front ist geprägt durch eine grafische N Maske und einer Spoilerlippe die sich über den unteren Teil des Stoßfängers erstreckt. Die Komponente unterstreicht den Performance-Charakter des Fahrzeuges. Das für den IONIQ 5 N exklusive „Luminous Orange“ am unteren Rand der Stoßfängerverkleidung setzt sich an den Seitenschwellern fort und sorgt damit für einen rennstreckentauglichen Auftritt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die 21-Zoll-Aluminiumräder. Am Heck befindet sich der typische N Flügelspoiler sowie ein orangefarbener Heckdiffusor welche helfen, die Luftströmung zu kontrollieren. Auch der Innenraum wurde des IONIQ 5 N wurde umfangreich überarbeitet. Erstmalig befindet sich das N Logo auf dem Lenkrad anstelle des Hyundai Logos. Ebenfalls ausgestattet mit dem N Logo wurden die Sitze, die Türverkleidungen sowie die Sportpedalerie. Die N Sportsitze besitzen verstärkte Sitzwangen, so dass selbst bei Kurvenfahrt mit hohen Geschwindigkeiten, eine stabile Fahrhaltung gewährleistet werden kann. Die N Schalensitzen sind im Vergleich zum serienmäßigen IONIQ 5 20mm tiefer positioniert und richten sich an die Fahrer, die dynamisches Fahren bevorzugen.


Technologie aus dem Motorsport

Der neue Hyundai IONIQ 5 N kombiniert die Electric-Global Modular-Platform des „normalen“ IONIQ 5 mit Motorsport-Technologien von N aus Hyundai N Konzeptfahrzeugen, der Rennwagenstudie RN22e und dem Entwicklungsfahrzeug N Vision 74. Aber auch Liebhaber von Verbrennermotoren werden mit dem Hyundai IONIQ 5 N auf ihre Kosten kommen. Modernste Technologie simuliert ein Schaltgefühl für den emotionalen Fahrspaß durch das integrierte N e-shift und N Active Sound+. Das N e-shift vermittelt ein Gefühl der Kontrolle über die Kraftentfaltung und das Schaltgefühl. Ebenfalls wird das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von Hyundai N Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor imitiert. Dadurch werden Zugkraftunterbrechungen beim Schaltvorgang simuliert. Das Ergebnis führt zu einem präziseren, interaktivem Fahrerlebnis, welches dem eines Fahrzeuges mit Benzinmotor ähnlicher ist als das früherer Elektrofahrzeuge. Der N Active Sound+ liefert nicht nur einen futuristischen Elektro-Sound innen und außen, sondern auch Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche. Das System besitzt zehn Lautsprecher (acht interne und zwei externe) mit drei verschiedenen Soundthemen. Das erste Thema „Ignition“ simuliert den Klang der 2.0 Turbo-Motoren des N. Das zweite Thema „Evolution“ simuliert einen Hochleistungsklang, der vom Konzeptfahrzeug RN22e inspiriert wurde. Das dritte Thema nennt sich „Supersonic“ und ist ein einzigartiges Konzept welches von zweimotorigen Kampjets inspiriert ist und eine variable Lautstärke bei Kurvenfahrten bietet. Die Alltagstauglichkeit beweist das vollelektrische N Modell mit der Vehicle-to-Load Technologie, welche es ermöglicht, mithilfe der gespeicherten Energie der Hochspannungsbatterie des IONIQ 5 N verschiedene Geräte wie Campingausrüstung oder Haushaltsgeräte zu versorgen.

Ihr Autohaus SCHADE

mehr Informationen

 


Tippfehler vorbehalten