Der neue CLE

[Mercedes-Benz CLE nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6 - 4,7 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 196 - 123 g/km // weitere Infos > www.dat.de]

Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE
Der neue Mercedes-Benz CLE

Shaped by desire: der neue Mercedes-Benz CLE

Sportliche Eleganz auf höchstem Niveau

Mit der neuen Baureihe CLE setzt Mercedes-Benz seine lange Tradition der sportlich-eleganten Traumwagen fort. Der CLE nutzt die konzeptionellen und technischen Innovationen von C-Klasse und E-Klasse. Mit seinem expressiven Design, seinen exklusiven Komfortausstattungen für höchste Individualität und souverän-sportlichen Fahrleistungen geht der neue Zweitürer jedoch völlig eigene Wege.


Athletischer Auftritt

Die progressiv nach vorne geneigte Frontpartie mit tiefgezogener Motorhaube, flachen LED-Scheinwerfern mit eigenständigem Design und dem neu gestalteten, dreidimensionalen Kühlergrill sorgt für einen athletischen und dabei sehr eleganten Auftritt. Die stark konturierten Powerdomes auf der langen Haube verweisen auf die leistungsfähigen Triebwerke mit bis zu sechs Zylindern. In der Seitenansicht strukturiert eine markante Formkante das kraftvolle Volumen. Diese Charakterlinie zieht sich vom Scheinwerfer bis zum Außenspiegel und von der Heckleuchte bis zum Türgriff. Das muskulöse Heck ist geprägt von fließenden Flächen und stufenlosen Übergängen. Die zweiteiligen LED-Leuchten kommen mit dreidimensionalen Lichtkörpern daher. Der CLE ist mit 4.850 Millimeter Länge, 1.860 Millimeter Breite und 1.428 Millimeter Höhe das größte Coupé im Mittelklasse-Segment. Mit seinem Maßkonzept, insbesondere dem 25 Millimeter längeren Radstand, bietet das CLE Coupé deutlich mehr Platz als das C-Klasse Coupé. Vor allem die Fondpassagiere profitieren durch 72 Millimeter mehr Kniefreiheit. Das Kofferraumvolumen bietet 420 Liter Volumen.


Sportlicher und digitaler Luxus

Blickfang im Interieur sind das freistehende 12,3-Zoll große volldigitale Instrumentendisplay sowie das 11,9-Zoll große, fahrerorientierte Zentraldisplay im benutzerfreundlichen Hochformat. In Sachen Infotainment übernimmt der CLE zahlreiche digitale Innovationen aus der neuen E-Klasse. Mit der neuen Elektronik-Architektur und der dritten Generation des MBUX Infotainmentsystems ist es das intelligenteste Coupé mit Stern. Es bietet ein außergewöhnlich interaktives Entertainment-Erlebnis mit Drittanbieter-Apps und ein neues Niveau der Personalisierung mit automatisierten Komfortfunktionen. Die dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben zieht sich auf Wunsch schwungvoll von der Mittelkonsole bis unter die äußeren Lüftungsdüsen. In den Türen verläuft je ein Lichtband entlang der Formlinien der Armauflage und der Bordkante bis in den Fondbereich. Ein weiteres Highlight sind exklusiv für den CLE entwickelte Frontsitze im Integralsportdesign. In Verbindung mit dem optionalen Burmester 3D Surround-Soundsystem verfügen sie über jeweils zwei Lautsprecher auf Höhe der Kopfstützen. Damit erzeugen sie direkt in Ohrnähe ein besonders individuelles und immersives Musikerlebnis. Zudem lassen sich erstmals bei Mercedes-Benz die Frontsitze nicht über einen Hebel entriegeln, sondern mit einer edlen Schlaufe aus Nappaleder. Sie befindet sich komfortabel erreichbar am oberen Rand der Lehne.


Elektrifiziertes Fahrerlebnis

Der neue CLE setzt dank konsequenter Maßstäbe bei der Effizienz. Alle Motoren sind Mildhybride mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz. Zur Auswahl stehen verschiedene Vierzylinderaggregate und, als leistungsstärkstes Triebwerk zum Start, ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner. Das Fahrwerk des CLE ist serienmäßig um 15 Millimeter tiefergelegt. Für ein besonders agiles und gleichzeitig komfortables Fahrvergnügen sorgt das optionale DYNAMIC BODY CONTROL mit kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse in Kombination mit der optionalen Hinterachslenkung. Der Lenkwinkel beträgt bis zu 2,5 Grad. Dadurch verringert sich der Wendekreis um 50 Zentimeter. Das CLE Coupé mit Hinterradantrieb hat so trotz seiner größeren Abmessungen einen kleineren Wendekreis als das C-Klasse Coupé.

Die Markteinführung des CLE Coupé startet im November. Das CLE Cabriolet folgt im nächsten Jahr.

Ihr Autohaus SCHADE

Ansprechpartner

 


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. 
Tippfehler vorbehalten