Der neue SL 43 – Attraktiver Neueinsteiger
(AMG SL 43 nach WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,4-8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 214-201 g/km)1
Mercedes-AMG feiert den neuen SL 43. Mit ihm präsentiert der Hersteller ein technisch innovatives Einstiegsmodell. In den 70 Jahren seiner Entwicklungsgeschichte erlebte der SL die Transformation vom reinrassigen Rennwagen zum offenen Luxus-Sportwagen. Er markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Modellhistorie. Der SL 43 ist das weltweit erste Fahrzeug aus Serienproduktion, welches über einen elektrischen Abgasturbolader verfügt.
Der elektrische Abgasturbolader verbessert das Ansprechverhalten des Motors. Das System beruht auf einer technischen Entwicklung, welche auch beim Mercedes-AMG F1 Petronas Team zum Einsatz kommt. Im Ergebnis verfügt der Roadster über eine Leistung von 280 kW (381 PS) und ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Hinzu kommt in bestimmten Fahrsituationen ein zusätzlicher kurzzeitiger Boost von 10 kW (14 PS). Dazu bieten zahlreiche komfort- und sicherheitssteigernde Optionen vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung.
Im Interieur des neuen SL wartet eine spannende Kombination aus analoger Geometrie und digitaler Welt. Dies wird im volldigitalen Kombiinstrument deutlich. Mit dem serienmäßigen MBUX Infotainmentsystem stehen verschiedene Anzeigestile und unterschiedliche Modi zur Auswahl. Trotz der Symmetrie entsteht durch das Cockpitdesign ein klarer Fokus auf den Fahrer: der hochauflösenden 12,3-Zoll-LCD-Screen ist nicht freistehend konzipiert, sondern ein dreidimensionales Hightech-Visier integriert, das Spiegelungen durch Sonneneinstrahlung verhindert. Der Touchscreen auf der Mittelkonsole ist elektrisch auf eine Neigung von 12 Grad bis 32 Grad einstellbar. Dadurch lassen sich bei offenen Verdeck ebenfalls störende Lichtreflexionen auf dem Display vermeiden.
Der SL 43 unterscheidet sich durch dezente Unterschiede im Exterieur Design von den Achtzyllinder-Motoren der Roadster-Ikone. So verfügt er über differenzierte Front- und Heckschürzen sowie runde statt eckige Doppel-Endrohrblenden.
1 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO?-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.