Das neue AMG CLE 53 Coupé

[Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 - 9,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 - 212 g/km // weitere Infos > www.dat.de]

Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE
Das neue AMG CLE 53 Coupé in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE

Born for the boldest: Das neue Mercedes-AMG CLE Coupè

Neues Performance-Coupé überholt alle Erwartungen

Das neue CLE 53 4MATIC+ Coupé definiert das Einstiegs-Performance-Coupé-Segment neu. Der sportlich-elegante Zweitürer verbindet das Beste aus zwei Welten: die Agilität und Sportlichkeit der C-Klasse mit dem Raumangebot und Status der E-Klasse.


Kraftvolles Exterieurdesign

Typische optische Coupé-Erkennungszeichen sind die lange, ins Frontend eingebettete Motorhaube mit zwei kräftigen Powerdomes. Auch die stark geneigte Frontscheibe und das langgestreckte, zum Heck hin fließend abfallende Dach verweisen darauf. Die weit nach hinten gesetzte Fahrgastzelle führt über die ebenfalls flach gestellte Heckscheibe zum sportlich kurzen Heck. Die dynamisch nach vorn geneigte Frontpartie sorgt im Zusammenspiel mit der präzise ausgeformten Motorhaube für einen gleichermaßen sportlichen wie eleganten Aufritt. Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung in A-Form und die flachen, scharf geschnittenen Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen besonders kraftvollen Eindruck. Als Sonderausstattung sind DIGITAL LIGHT Scheinwerfer erhältlich. Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten, die breite Spur (vorn plus 58 Millimeter, hinten plus 75 Millimeter im Vergleich zum Mercedes-Benz CLE Coupé) und die AMG Schmiederäder verleihen dem neuen AMG CLE zudem einen besonders kraftvollen Auftritt. Das optionale AMG Optik-Paket setzt noch sportlichere Akzente. Es enthält zusätzliche Flics an Front- und Heckschürze, eine ausgeprägtere Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und ein Diffusorbrett zwischen den Endrohrblenden. Zur weiteren Individualisierung stehen je zwei AMG Night-Pakete und AMG Carbon-Pakete zur Wahl.


Coupé Interieur mit AMG-spezifischen Highlights

Das Interieur empfängt die Passagiere mit einer eigenständigen AMG-Ausstattung, exklusiven Materialien und dem MBUX Infotainmentsystem der jüngsten Generation. Blickfang sind das freistehende, 12,3 Zoll große volldigitale Fahrerdisplay, das 11,9 Zoll große, fahrerorientierte Zentraldisplay im benutzerfreundlichen Hochformat und die dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Einen hohen Alltagsnutzen bietet das serienmäßige, unten abgeflachte AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design mit fugenlos integrierten Schaltflächen. Die runden AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und ihrer intuitiven Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern. Ein weiteres Highlight sind die Integral-Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit AMG-spezifischer Grafik und roten Kontrastziernähten. Sie verbinden Sportlichkeit mit starkem Seitenhalt. Weitere Interieurmerkmale sind rote Sicherheitsgurte sowie Zierelemente in Carbon glänzend. Optional ist der AMG Performance Sitz erhältlich. Ihn zeichnen besonders die stärker ausgeprägten Sitzwangen aus, die einen noch besseren Seitenhalt bieten. Vertikale Öffnungen setzen optische Akzente udn sparen zudem auch Gewicht.


Dynamisches 6-Zylinder Aggregat mit AMG SPEEDSHIFT Getriebe

Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Aufladung wurde im CLE 53 4MATIC+ Coupé durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter gründlich modifiziert und leistet nun 449 PS. Er stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung (mit Overboost 600 Nm für 12 Sekunden). Der integrierte Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 23 PS Leistung sowie 205 Nm Drehmoment. Er speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz. Der AMG Reihensechszylinder ist mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe gekoppelt, das mit kurzen Schaltzeiten, schnellen Reaktionen, der Zwischengasfunktion und den Mehrfachrückschaltungen überzeugt. Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus agiert das Getriebe sehr spontan. Dynamische Beschleunigungsmanöver und angepasste Schaltzeiten sind ebenso abrufbar wie eine kraftstoffsparende Fahrweise, je nach gewähltem Fahrprogramm. Zusammen sorgt dies für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, welche optional mit dem AMG Drivers Package auf 270 km/h erhöht werden kann.


AMG-typisches Handling

Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verbindet optimale Traktion für dynamischen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit unter allen Bedingungen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf rutschigem Belag. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Regelung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist. Im Drift-Modus ist das neue AMG CLE Coupé über den gesamten Geschwindigkeitsbereich als Hecktriebler programmiert. Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion kommt das in Affalterbach entwickelte AMG RIDE CONTROL Fahrwerk zum Einsatz. Die Stahlfederung mit besonders sportlichem Feder-Dämpfer-Setup und adaptiver Verstelldämpfung kombiniert ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Außerdem lässt sich die Dämpferkennlinie in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport+“ vorwählen und ermöglicht damit eine spürbare Differenzierung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.


Noch mehr Driving Perfomance durch exklusive Extras

Gleichermaßen zur Steigerung der Dynamik und des Komforts trägt auch das Lenkungslayout bei. So verfügt das CLE 53 4MATIC+ Coupé über eine dreistufige AMG Parameterlenkung. Die serienmäßige Hinterachslenkung operiert mit einem maximalen Lenkwinkel von 2,5 Grad. Bis zu diesem Grad schlagen die Hinterräder bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Dies führt zu einer virtuellen Verkürzung des Radstands und hat ein deutlich agileres Einlenken, weniger Lenkarbeit sowie eine erhöhte Handlichkeit zur Folge. So reduziert sich beim Abbiegen oder Einparken der Wendekreis spürbar. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h schlagen die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern ein – bis maximal 0,7 Grad. Die virtuelle Verlängerung des Radstands wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus: Sie baut die Seitenkraft bei Richtungswechseln schneller auf und ermöglicht damit direktere Reaktionen des Fahrzeugs auf Lenkbefehle. Das Ansprechverhalten der Hinterachslenkung ist abhängig vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm. Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG DYNAMIC PLUS Paket besonders sportliche Ausstattungsdetails. Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser MICROCUT Mit AMG Lenkradtasten sowie die aktiven welche eine situative Spreizung zwischen komfortabler und sportlicher Anbindung des Triebwerks an die Karosserie bieten.

Demnächst in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Tippfehler vorbehalten