Formel 1 Feeling für die Straße

[Mercedes-AMG ONE nach WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert: 198 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 32 kWh/100 km]

Mercedes-AMG One
Mercedes-AMG One
Mercedes-AMG One
Mercedes-AMG One
Mercedes-AMG One
Mercedes-AMG One

Der Mercedes-AMG One

Pünktlich zum 55-jährigen Jubiliäum von Mercedes-AMG stellt der Konzern den AMG ONE (Mercedes-AMG ONE nach WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert: 198 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 32 kWh/100 km)* vor. Er verfügt über modernste Formel 1-Technologie und ist gemacht für die Straße. Der AMG ONE ist ein Plug-in-Hybrid mit einer Gesamtleistung von 782 kW (1.063 PS).

Hybrid-Motor direkt aus dem Motorsport

Der Hybrid-Turbo-Verbrennungsmotor des ONE wurde direkt in der Formel 1 entwickelt und verfügt über vier Elektromotoren. Zwei Motoren sitzen an der Vorderachse und jeweils ein Elektromotor befindet sich direkt am Verbrennungsmotor und am Turbolader. Das Fahrzeug reagiert spontan auf Fahrpedalbefehle und ermöglicht ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Überschüssige Energie aus dem Abgasstrom wird direkt in elektrische Energie umgewandelt. Die High Performance Batterie mit geringem Gewicht des Hybriden hat sich bereits in der Formel 1 bewährt. Dank der verbesserten Alltagstauglichkeit wurde die rein elektrische Reichweite auf 18,1 Kilometer* erhöht.

Neu entwickelter Allradantrieb und intelligente Betriebsstrategien

Der Allradantrieb des AMG ONE wurde neu entwickelt. Hierbei wird die Vorderachse reinelektrisch angetrieben. Dies ermöglicht eine individuelle Drehmomentverteilung und hohe Fahrdynamik. Die frei gewordene Energie durch Bremsvorgänge wird für die Rekuperation verwendet. Das Mehrlenkerfahrwerk des Sportwagens besitzt Push-Rod Federbeine, welche quer zur Fahrtrichtung liegen. Die Vorderachse lässt sich um 37 mm absenken und die Hinterachse um 30 mm. Eine weitere Sonderanfertigung für den AMG sind die Reifen.

Exterieur im Rennsportdesign

Im Exterieurdesign des ONE werden ganz klar Rennsportgene deutlich. Diese zeigen sich beispielsweise in den muskulösen Proportionen, das weit vorne platzierte Cockpit und das weit auslaufende Heck. Ein Highlight ist der weiße AMG-Schriftzug auf dem Kühlergrill. Das geduckte, dynamische Greenhouse verfügt über eine Fenstergrafik. Die Hai-Finne sorgt für eine verbesserte Aerodynamik und verhindert Querströmungen beziehungsweise den Strömungsabriss. Je nach Fahrerwunsch und Fahrprogramm lässt sich die Aerodynamik über drei verschiedene Aero-Auslegungen aktiv anpassen.

Formel 1 Atmosphäre im Innenraum

Das Innenraumkonzept des AMG ONE bildet eine Synthese aus skulpturaler Formsprache und kompromisslosem Rennsportdesign. Hier hat jedes Detail eine Funktion. Das Racelenkrad ist oben und unten abgeflacht und wurde direkt aus dem Motorsport übernommen. Damit der Sportwagen auch alltagstauglich ist, besitzt er serienmäßig eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und das Infotainmentsystem für nahtlose Konnektivität. Diese lässt sich über die zwei frei stehenden 10-Zoll großen Displays bedienen. Der Rückspiegel des AMG ONE wurde durch einen Bildschirm ersetzt. Dieser zeigt in Echtzeit Daten der Mirrorcam, welche sich am Heck befindet. Neben individuellen Akzente in silver shadow und dark crome gibt es weitere Möglichkeiten zur persönlichen Individualisierung des Innenraums.


* Die Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom Technischen Dienst noch eine EG-Typgenehmigung sowie eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.