Die neue A-Klasse

[Mercedes-Benz A-Klasse nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 - 0,8 l/100km; CO2-Emissionen 170-128 g/km // weitere Infos > www.dat.de]

Die neue A-Klasse
Die neue A-Klasse
Die neue A-Klasse
Die neue A-Klasse

Class for every day: die neue Mercedes-Benz A-Klasse

Ausgewogene Gesamtproportionen und hochwertige Detailgestaltung.

 

Sportlich-muskulöses Exterieur

Schon von vorn vermittelt die neue A-Klasse Kraft und Dynamik. Die neu gestaltete, nach vorne abfallende Motorhaube mit den zwei Powerdomes und der steilen Sharknose, der überarbeitete Kühlergrill mit Star Pattern und die flachen Scheinwerfer, optional als LED-Varianten mit neu gestalteter Scheinwerfergrafik, dominieren die Frontansicht. Den sportlichen Charakter unterstreichen außenbündige Räder mit vier zusätzlichen Felgendesigns in Abmessungen bis zu 19 Zoll. Der neue Heck-Diffusor und die serienmäßigen LED-Heckleuchten sorgen bei Tag und Nacht für einen emotionalen und faszinierenden Auftritt. Perfekt ergänzt wird das hochklassige Exterieur durch eine attraktive Auswahl an Außenlacken. Die A-Klasse bleibt als Kompaktlimousine und als Limousine erhältlich.

 

Individuelles Interieur mit Hightech

Exklusivität spiegelt sich auch im Innenraum der neuen A-Klasse wider. Als absolutes Highlight steht das serienmäßige, freistehende Doppel-Screen-Display mit einem 7 Zoll und dem größeren 10,25 Zoll-Display im Mittelpunkt. Optional sind zwei 10,25 Zoll-Displays, die mit ihrer Wide-Screen-Optik zu schweben scheinen. Die in dieser Klasse einzigartige Raumarchitektur erzeugt ein besonderes Lichtambiente, das an die Lichtinszenierung eines futuristischen Gebäudes bei Nacht erinnert. Das überarbeitete Lenkrad der aktuellen Lenkradgeneration ist kompakt und präsentiert sich genauso hightech-affin wie die überarbeitete Mittelkonsole. In der neuen A-Klasse haben sowohl Hard- als auch Software einen großen Sprung gemacht: Die neueste Generation von MBUX ist intuitiv zu bedienen und lernfähig. Das Telematiksystem wurde überarbeitet und besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist zudem die Integration eines Fingerabdrucksensors für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Selbstverständlich ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple Carplay bzw. Android Auto Wireless möglich. Für die weitere Konnektivität wurde ein zusätzlicher USB-C-Port hinzugefügt und die USB-Ladeleistung nochmals erhöht. Zudem wird durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App der Sprachassistent Hey Mercedes in der neuen A-Klasse noch dialog- und lernfähiger. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt in der neuen A-Klasse das Längseinparken und bietet unter anderem die 360-Grad-Visualisierung bei kamera-unterstütztem Parken mithilfe von 3D-Bildern.

 

Aufgewertete Serienausstattung

Schon in der Standardausstattung bietet die neue A-Klasse viele inkludierte Merkmale, zum Beispiel eine Rückfahrkamera, das USB-Paket oder das Lenkrad in Leder Nappa. Ab der Ausstattungsvariante Progressive können sich die Kunden zusätzlich serienmäßig auf LED-Frontscheinwerfer, einen Sitz mit Lordosenstütze, das Parkpaket und das Spiegelpaket freuen.Insgesamt hat Mercedes die Angebotslogik bei den Ausstattungspaketen nochmal deutlich vereinfacht, um die aufwändige Auswahl von vielen Einzeloptionen zu reduzieren.

 

Elektrifizierte und leistungsstarke Antriebe

Auch im Motorenbereich hat die neue A-Klasse ein Update bekommen. Das Motorenprogramm wurde durchgehend elektrifiziert und umfasst Vierzylinderaggregate mit einer 7- bzw. 8-Gang-DCT-Automatik in der Serienausstattung. Als Mild-Hybride sind diese mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz ausgestattet, das die Agilität beim Anfahren durch 10 kW mehr Leistung unterstützt. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der riemengetriebene Starter-Generator und versorgt damit das 12-Volt-Bordnetz und die 48-Volt-Batterie. Die damit gewonnene Energie kann bei Beschleunigungsvorgängen genutzt werden, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Einen weiteren großen Schritt macht die neue A-Klasse mit den Plug-in-Hybridantrieben. Die Hochvolt-Batterie wurde nochmals verbessert, sodass der höhere nutzbare Energiegehalt zu einer Erhöhung der elektrischen Reichweite führt. Die Leistung des Elektromotors wurde um 5 kW angehoben und erreicht nun eine Triebstrangleistung von 80 kW. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die verbesserte Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt wie bisher nur mit 7,4 kW. Die neue A-Klasse bietet auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden.

Ihr Autohaus SCHADE

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Tippfehler vorbehalten