Der neue eSprinter

Der neue eSprinter von Mercedes-Benz Vans besticht durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen. Damit unterstreicht er künftig den Führungsanspruch "Lead in Electric Drive".

Der neue Mercedes-Benz eSprinter
Der neue Mercedes-Benz eSprinter
Der neue Mercedes-Benz eSprinter
Der neue Mercedes-Benz eSprinter
Der neue Mercedes-Benz eSprinter
Der neue Mercedes-Benz eSprinter

Der vielseitigste und effizientste eVan aller Zeiten: der neue eSprinter

Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen


Vollelektrisch und vielseitig

Der neue eSprinter bringt eine Vielzahl an technischen Neuerungen mit und basiert auf einem neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese erlauben die größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren. Der neue  eSprinter wird in zwei Aufbauformen und -längen sowie drei Batteriegrößen verfügbar sein. Eine hohe Nutzlast macht ihn zudem zur attraktiven Basis für zahlreiche Aus- und Aufbauvarianten. Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für einen niedrigen Schwerpunkt. Dieser beeinflusst das Fahrverhalten positiv und steigert die Fahrsicherheit. Die dritte Säule der Modulbauweise ist das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse. Sie kommt in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der kompakte und leistungsstarke Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert. Derr Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) wiegt nur rund 130 Kilogramm und zeichnet sich durch eine besonders hohe Effizienz und ein optimiertes Thermomanagement aus. Der Motor steht in zwei Leistungsstufen, 100 beziehungsweise 150 Kilowatt Peak, zur Auswahl und bietet ein Drehmoment von bis zu 400 Newtonmetern. Das Ladevolumen des neuen eSprinter liegt bei bis zu 14 Kubikmetern, das zulässige Gesamtgewicht beträgt  bis zu 4,25 Tonnen.


Aktuellste Genration Infotainment mit Mercedes me

In Sachen Digitalisierung und Infotainment überzeugt der neue eSprinter auf ganzer Linie. Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration, wie Kunden sie bisher nur aus Mercedes-Benz Pkw kennen. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug. Die Navigation mit „Electric Intelligence“ sorgt für größtmögliche Planungssicherheit: Sie zeigt zum Beispiel in Echtzeit abhängig von der aktuellen Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an. Auch errechnet sie die bestmögliche Ladestrategie, um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen oder am Ziel den gewünschten Ladestand zu haben. Das Authentifizieren an der Ladesäule erfolgt einfach über MBUX, das Bezahlen via Mercedes me. Weitere Highlights sind eine gesteigerte Performance, umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten sowie Optimierungen beim Sprachassistenten „Hey Mercedes“


Mehr elektrische Reichweite als je zuvor

Kunden können beim neuen Mercedes-Benz eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batterien wählen: Einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 56, 81 oder 113 Kilowattstunden. Die elektrische Reichweite des neuen eSprinter wird je nach Batteriegröße bei bis zu 400 Kilometern liegen. Bei Fahrten im urbanen Raum wird eine Reichweite von bis zu 500Kilometern möglich sein. Mit diesen Reichweiten ist das Fahrzeug ideal auch für längere Fahrten geeignet. Wie alle eVans von Mercedes-Benz beherrscht der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Der On-Board-Lader, der beim Laden mit Wechselstrom, beispielsweise an der Wallbox, den Strom im Fahrzeug wandelt, leistet maximal 11 Kilowatt. An der Schnellladestation kann der neue eSprinter mit bis zu 115 Kilowatt geladen werden. Die Batterie mit der Kapazität von 56 Kilowattstunden kann so in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent an der Schnellladesäule geladen werden, die größte Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 Kilowattstunden benötigt rund 42 Minuten.

Die Markteinführung des neuen eSprinter erfolgt vorraussichtlich ab Ende 2023 in Deutschland.

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