Der neue CLS

[CLS Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,6 - 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 219 - 143 g/km] Sportlicher, individuell und limitiert

Der neue CLS
Der neue CLS Interieur
Der neue CLS
Der neue CLS
Der neue CLS
Der neue CLS

Der neue CLS hat im April seine Weltpremiere. Schon im Juli sollen die ersten Modelle auf dem europäischen Markt zur Verfügung stehen. Nach den umfangreichen Updates im Sommer erhält der CLS nun im Design eine Aufwertung. Dabei soll das Augenmerk erneut auf die Sportlichkeit gelegt werden.

Das Einstiegsmodell des CLS mit AVANTGARDE-Exterieur bekommt eine neue Frontschürze mit markanten Lufteinlässen, zwei seitlichen Lamellen und Frontsplittern in silberchrom. Der Heckschürzeneinsatz erhält mit der Diffusoroptik und Zierleisten in silberchrom seinen sportlichen Feinschliff. Bei den 19-Zoll Leichtmetallrädern können die Kunden zwischen 5-Doppelspeichen oder Vielspeichen wählen.

Im AMG-Line Exterieur wurden zahlreiche AMG Styling Komponenten verbaut. Dazu zählt zum Beispiel die AMG spezifische Frontschürze mit A-Wing in schwarz, sowie AMG Schwellerverkleidungen an der Seite und die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel. Die glanzgedrehten 20-Zoll Leichtmetallräder mit Vielspeichen-Design und Bicolor-Optik gibt es jetzt in zwei weiteren Farben. Hierbei stehen nun auch die Farben termolitgrau und schwarz hochglänzend zur Verfügung.

Neu in beiden Ausstattungen, sowohl AVANTGARDE und AMG Line, ist die Kühlerverkleidung. Diese besticht durch die Mercedes-Benz Pattern in dreidimensionalen Sternenmustern und Lamellen in schwarzhochglänzend mit Chromeinleger und dem intergrierten Mercedes-Benz Stern. Künftig wird der CLS auch in der Lackfarbe spektralblau metallic angeboten. Das Interieur-Design kann nun in den Holzvarianten Nussbaum offenporig oder hochglänzend grau gewählt werden. Desweiteren gibt es jetzt bei der Auswahl der Sitzbezüge das Leder in nevagrau/magmagrau oder sienabraun/schwarz. Ein weiteres Highlight ist das neugestaltete Multifunktionslenkrad in Leder Nappa und schwarzen hochglanz Speichen mit Einfassungen in silberchrom. Auch die Schaltpaddles sind in silberchrom gefasst. Im Zusatzpaket mit dem Fahrassistenz-System wird der Fahrer durch den aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC und dem aktiven Lenk-Assistenten unterstützt. Hierbei sorgt die Zwei-Zonen-Sensormatte im Lenkradkranz dafür, dass keine Lenkbewegung mehr nötig ist um dem Fahrzeug zu signalisieren, dass der Fahrer dieses kontrolliert. Die Sensoren in der Matte registrieren auf der Vorder- und Rückseite, wenn das Lenkrad umfasst wird.

Den AMG CLS 53 4MATIC+ wird es zudem als limitiertes Sondermodell geben. Hier plant der Daimler-Konzern lediglich 300 Fahrzeuge. Bei dieser Sonderedition hat der Kunde die Wahl der Lackierung zwischen kaschmirweiß magno und selenitgrau magno. Desweiteren wurden an den Seitenschwellern Rennstreifen angebracht um die Sprotlichkeit zu unterstreichen. Serienmäßg sind hierbei sowohl die 20-Zoll glanzgedrehten Leichtmetallräder, sowie das AMG-Night-Paket und das AMG-Night-Paket II. Das Night-Paket beinhaltet dabei Frontsplitter der AMG Frontschürze, Außenspiegel und die Umrandung der Seitenscheiben in hochglanzschwarz. Ein weiteres Highlight der Limited-Edition bildet zudem das AMG DYNAMIC PLUS Paket, welches serienmäßig verbaut ist. Mit diesem wird das AMG Wappen in 3D-Optik auf dem Boden neben dem Fahrzeug projiziert, wenn die vorderen Türen geöffnet werden.