Der EQS

Der EQS kommt 2021 und ist das erste Modell auf der neuen Elektroarchitektur. Es folgen sechs neue EQ Modelle: Mercedes-Benz erweitert damit das Elektroauto-Portfolio.

Mercedes-Benz EQS
Mercedes-Benz EQS

Noch getarnt steht er in den Startlöchern! Der EQS nutzt als Erster die neue modellübergreifende Elektroarchitektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Radstand und Spurweite sowie alle übrigen Systemkomponenten, insbesondere die Batterien, sind dank des modularen Systembaukastens variabel. Das Fahrzeugkonzept ist damit für alle Anforderungen einer zukunftsorientierten, batterieelektrischen Modellfamilie optimiert. Diese Fahrzeug-Architektur ermöglicht Mercedes-Benz Elektroautos von der Limousine bis zum großen SUV.

  • Reichweiten bis 700 km (nach WLTP)
  • optimales Raumangebot
  • progressives Design
  • MBUX
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme

Die Studie Mercedes-Benz Vision EQS hat bereits im September 2019 Hinweise auf das progressive Design des kommenden EQS gegeben. Auch die getarnten Prototypen in der Erprobung lassen wesentliche, für die Luxusklasse revolutionäre Gestaltungsmerkmale wie das Cab-Forward-Design oder die coupéhafte „One Bow“-Gestaltung erkennen.

Auf der neuen Architektur folgen mit der Business-Limousine EQE und den SUV-Varianten von EQS und EQE bald weitere Modelle.

PS: Der EQS kommt 2021 auf den Markt! In der Kompaktklasse startet noch in diesem Jahr die Produktion des EQA.