Die neue AMG S-Klasse

[Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE Limousine nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 4,4 l/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 100 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 21,4 kWh/100 km // weitere Infos > www.dat.de]

Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse
Die neue AMG S-Klasse

Der neue Mercedes-AMG S 63 - Die stärkste S-Klasse aller Zeiten

Pure Performance in ihrer luxuriösesten Form

 

Ein neuer Meilenstein im Oberklassesegment

Der neue Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE mit AMG Hybridtechnologie ist erneut Benchmark im Oberklassesegment. Das E PERFORMANCE-Modell vereint den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit dem AMG-spezifischen Hybrid-Antriebsstrang und einer neuen Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie. Die Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h und die optionale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h unterstreichen den souveränen, fahrdynamischen Auftritt. Als einziges Modell im Marktsegment, ist der S 63 E PERFORMANCE mit aktiven Motorlagern ausgestattet. Die Lager lösen den Zielkonflikt zwischen einer weichen Anbindung des Triebstrangs für hohen Komfort und einer harten Anbindung für optimale Fahrdynamik. Weitere Systeme wie das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk, die AMG ACTIVE RIDE CONTROL Wankstabilisierung und die serienmäßige Hinterachslenkung, stellen darüber hinaus eine große Spannweite zwischen Fahrdynamik und Komfort sicher.

 

AMG E PERFORMANCE Antriebsstrang 

Mit 802 PS Systemleistung und 1.430 Nm Systemdrehmoment setzt die  neue Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE Limousine neue Maßstäbe in ihrem Segment. Der Fokus des AMG-spezifischen E PERFORMANCE Antriebsstrangs liegt weniger auf der elektrischen Reichweite, sondern auf Best-in-Class-Performance. Die neue Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie (HPB) basiert auf den hoch performanten und direkt gekühlten Batteriezellen der schon bekannten Generation. Der Energieinhalt steigt von 6,1 auf 13,1 kWh in der neuen HPB 150. Die rein elektrische Reichweite erhöht sich dadurch auf 33 Kilometer. Der 190 PS starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit integriert. Mit der Position hinter dem Getriebe lässt sich das Drehmoment beider Antriebe voll ausnutzen. Das Resultat: 1.430NM Systemdrehmoment - ein neuer Bestwert in dieser Fahrzeugklasse. Das P3–Konzept ermöglicht es, über das gesamte Drehzahlband mit vollem Drehmoment elektrisch zu boosten. Durch die Positionierung an der Hinterachse wird die Gewichts - und Achslastverteilung verbessert. Weil sich die High Performance Batterie durch die Direkt-Kühlung stets im optimalen Temperaturfenster von rund 45 Grad befindet, kann auch die Rekuperation optimal gewärleistet werden. Diese beginnt, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, also im Schubbetrieb ohne Berührung des Bremspedals. Dabei wird die Batterie geladen und es entsteht ein starkes Bremsmoment. Das schont die Radbremsen, welche, je nach Rekuperationsstufe und Verkehrslage, gar nicht betätigt werden müssen. Ein weiterer Vorteil der Rekuperation: Bei steilen Bergabfahrten wird das Fahrzeug nicht schneller. Das System funktioniert wie eine Motorbremse und speist Energie in die Batterie ein. Der Fahrer kann vier unterschiedlich starke Rekuperationsleistungen auswählen.

 

Dominiert das Straßenbild

Exterieur:  Erstmals trägt eine S-Klasse Limousine die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und einem großen Zentral-Stern (Panamericana Grill). Anstelle der früheren Mercedes Stern-Kühlerfigur ist nun das AMG Wappen in Silberchrom/Schwarz platziert. Darüber hinaus prägt die Frontschürze im Jet-Wing-Design mit großen seitlichen Lufteinlässen und funktionalen Air Curtains die Frontansicht. In der Seitenansicht fallen die bis zu 21-Zoll großen AMG Schmiederäder und die AMG-spezifischen Seitenschwellerverkleidungen auf. Am Heck finden sich charakteristische Design-Merkmale der 63er-Modelle wie die trapezförmigen, geriffelten Doppelendrohrblenden oder der breite Diffusor mit Längsfinnen.

Interieur: Das Interieur verbindet die hochwertigen Ausstattungen der S-Klasse mit AMG-spezifischen Elementen. Die Sitze mit AMG spezieller Grafik und eigenständigem Nahtbild unterstreichen den edlen Auftritt. Exklusive Farben und verschiedene Leder Nappa Polster mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen betonen entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des S 63 E PERFORMANCE. Den Führungsanspruch im Segment verdeutlichen auch der First-Class Fond und die Multikontursitze für alle vier Sitzplätze. Hinzu kommen AMG-spezifische Zierelemente und das serienmäßige AMG Performance Lenkrad mit AMG Lenkradtasten, über das sich die sieben verschiedenen Fahrmodi auswählen lassen.

Demnächst in Ihrem AMG Performance Center in Thüringen - Autohaus SCHADE

Weitere Informationen

 

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. 
Tippfehler vorbehalten