Der neue GLA

[Mercedes-Benz GLA nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet: 8,2 - 1,1 l/100km; Stromverbrauch kombiniert gewichtet: 23,8 - 21,1 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert gewichtet: 186 - 24 g/km // weitere Infos > www.dat.de]

Der neue Mercedes-Benz GLA
Der neue Mercedes-Benz GLA
Der neue Mercedes-Benz GLA

Aufgewertet mit zahlreichen Neuerungen: der neue Mercedes-Benz GLA

Kompakt-SUV erhält umfangreiches Update
 

Aktualisiertes Exterieur

Mercedes-Benz wertet den Kompakt-SUV GLA mit zahlreichen Neuerungen und einer umfangreicheren Serienausstattung deutlich auf. Die neue Kühlerverkleidung mit senkrechten Lamellen und horizontaler Finne schärft den kraftvollen Charakter. Darüber hinaus unterstreicht die Motorhaube mit dezent angedeuteten Powerdomes den selbstbewussten Auftritt. Der neu gestaltete Stoßfänger vorn mit optischem Unterfahrschutz verweist auf die Offroad-Gene des GLA. Hinzu kommt die modernisierte Lichtsignatur in den serienmäßigen LED High Performance Frontscheinwerfern und den LED-Heckleuchten. Die Auswahl an Optionen erweitert Mercedes-Benz mit der neuen Lackfarbe Spektralblau sowie vier zusätzlichen Felgendesigns. In der Basisausstattung steht der neue GLA auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional sind auch 18- bis 20-Zoll-Räder verfügbar.


Modernes Interieur mit aktuellster Generation MBUX

Auch der GLA verfügt nun über die neueste Generation von MBUX – mit neu gestalteten Anzeigestilen: Während „Klassisch“ alle relevanten Fahrerinformationen liefert, besticht „Sportlich“ durch den dynamischen Drehzahlmesser. „Dezent“ reduziert die Anzeigen auf die wesentlichen Inhalte. In Kombination mit den drei Modi Navigation, Assistenz und Services sowie den zehn Farbwelten des Ambientelichts ergeben sich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Der freistehende Doppel-Bildschirm gehört zu den Highlights des deutlich aufgewerteten Interieurs. Er umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display für Kombi-Instrument bzw. Multimedia-Bildschirm. Zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik sind optional erhältlich. Sie bieten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis und verstärken die offene Raumarchitektur. Das Lenkrad der aktuellen Generation ist serienmäßig mit Leder bezogen, alternativ ist die Ledernachbildung ARTICO verfügbar. Für die AMG Line ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfügbar. Alle bisherigen Funktionen wie Media, Phone, Fahrzeug etc. sind auch weiterhin verfügbar. Über den Touchscreen oder die Fingerpads am Lenkrad lassen sie sich komfortabel bedienen. Bei der Überarbeitung des Telematik-Systems standen ein neues Design und eine verbesserte Performance im Fokus. Smartphones können sich jetzt über Apple CarPlay oder Android Auto Wireless kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Außerdem verfügt der GLA nun über einen zusätzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. Alle USB-Ports sind jetzt beleuchtet. Mit dem optionalen Individualisierungs-Paket für Mercedes me connect Dienste hält zudem ein neues digitales Extra Einzug in den GLA. Eine Auswahl von Minigames, die speziell für die Touchscreens und die Touch-Control-Buttons am Lenkrad entwickelt wurden, macht das kompakte SUV zur mobilen Spielekonsole: Wer beispielsweise während eines Ladestopps die Wartezeit überbrücken möchte, kann allein spielen oder sich mit Mitfahrenden messen. Aktuell sind Spiele-Klassiker wie Sudoku, Shuffle Puck, Pairs, Match 3 sowie ein Quiz verfügbar.


Umfangreichere Serienausstattung

Mercedes-Benz hat die Serienausstattung des GLA deutlich aufgewertet und die Angebotslogik noch genauer auf konkrete Kundenwünsche abgestimmt. So umfasst bereits die Basisausstattung neben dem Lederlenkrad und den LED-Frontscheinwerfern auch den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Ab der Ausstattungsvariante Progressive erhalten Kunden zusätzlich das Park-Paket und das Spiegel-Paket. Weitere funktionale Ausstattungen sind auf Basis des realen Kundenverhaltens in Paketen gebündelt. Bei den Designumfängen wie Farben, Polstern, Zierteilen und Rädern können Interessierte die Fahrzeuge individuell konfigurieren.


Elektrifizierte Benzinmotoren und verbesserter Plug-in-Hybrid

Die Benzinmotoren sind im neuen GLA durchgehend elektrifiziert, was Verbrauch und Emissionen weiter reduziert. Das Angebot umfasst Vierzylinderaggregate mit 7- bzw. 8-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe als Serienausstattung. Die Mild-Hybride sind mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz für den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG erhöht die Leistung kurzzeitig um 10 kW. Dies unterstützt beim Beschleunigen. Der RSG erhöht auch den Komfort: Er ermöglicht neben dem vibrations- und geräuscharmen Motorstart auch das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Der weiterentwickelte Plug-in-Hybridantrieb des GLA 250 e punktet vor allem mit gesteigerter Leistung. Der höhere nutzbare Energiegehalt der verbesserten Hochvolt-Batterie führt zudem zu größerer elektrischer Reichweite. Die Leistung des Elektromotors ist bei gleichbleibender Systemleistung um 5 kW auf 80 kW gestiegen. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7-kW-Standard lässt sich die Batterie nun optional auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. So lassen sich die Ladezeiten weiter verkürzen. Auch die Visualisierung der Hybridfunktionen auf der Head-Unit hat Mercedes-Benz aktualisiert.

Ihr Autohaus SCHADE

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. 
Tippfehler vorbehalten