Der vollelektrische eCitan

[Mercedes-Benz eCitan nach WLTP²: Stromverbrauch kombiniert: 19,16 - 18,96 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km // weitere Infos > www.dat.de]

Der neue vollelektrische eCitan
Der neue vollelektrische eCitan
Der neue vollelektrische eCitan
Der neue vollelektrische eCitan

vollelektrischer Small-Van für den Liefer- und Serviceverkehr: der neue eCitan

Mercedes-Benz Vans setzt ein weiteres Zeichen für den lokal CO2-emissionsfreien Verkehr: Nach den Baureihen im mittleren und großen Van Segment sind zeitnah auch die Fahrzeuge der kompakten Van-Klasse in vollelektrischen Varianten bestellbar. Im gewerblich positionierten Bereich startet der eCitan als Kastenwagen in zwei Längen von 4.498 mm als Kompakt- und mit 4.922 mm in der Langversion. Als Tourer für die gewerbliche Personenbeförderung gibt es ihn zunächst in der Länge „Kompakt“, die Langversion erscheint später.  Der eCitan ist in den beiden Ausstattungslinien BASE und PRO erhältlich.

 

eCitan Kastenwagen: Viel Ladevolumen und komfortables Beladen

Mit dem neuen eCitan folgt jetzt die vollelektrische Variante des praktischen Kastenwagens. Er bietet alle Vorteile des konventionell angetriebenen Small-Vans. Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im innerstädtischen Verteiler-, Service- und Shuttleverkehr.
Eine weit öffnende Schiebetür und eine niedrige Ladekante von 57 Zentimetern ermöglichen einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Da Schiebetüren besonders in engen Parklücken sehr praktisch sind, ist der eCitan auf Wunsch auf beiden Seiten mit solchen ausgestattet. Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich. Die beiden Teile der Hecktür lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Optional ist eine Heckklappe erhältlich. Neben der festen Trennwand, mit oder ohne Fenster, zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Ein Gitter auf der Beifahrerseite lässt sich um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitz ist klappbar. So entsteht eine ebene Fläche für den Transport besonders langer Gegenstände. Die Laderaumlänge beträgt dann 3,05 Meter beim Kompaktmodell und 3,41 Meter bei der Langversion. Das Ladevolumen und die Zuladung sind vergleichbar zu den konventionell angetriebenen Citan Modellen. Beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm, bei der Langversion 3,7 Kubikmeter und bis zu 722 Kilogramm. Zudem ist auch bei der vollelektrischen Variante eine Anhängerkupplung verfügbar.


eCitan Tourer: Für gewerbliche Personenbeförderung

Der eCitan Tourer ist ein Spezialist für die lokal emissionsfreie Personenbeförderung. Er besitzt bereits serienmäßig eine Heckklappe mit Heckscheibe und eine zweite seitliche Schiebetür. Alternativ sind auch die Hecktüren verfügbar. Die Sitzbank im Fond kann geteilt und umgelegt werden. Zahlreiche Ablagen und Fächer erleichtern die Nutzung des eCitan Tourer im Alltag. Optional lassen sich beim eCitan Tourer im Fond Tische mit Cup-Holdern aus den Lehnen der Vordersitze klappen – praktisch als Schreibunterlage für Passagiere der zweiten Sitzreihe. Vor Sonne und neugierigen Blicken schützt beim Tourer die einteilige Kofferraumabdeckung. Sie lässt sich in drei Positionen fixieren und hinter der Rückseite der Fondsitzbank verstauen, wenn sie nicht benötigt wird. Schutz vor Gepäck und Ladung bietet außerdem das Gepäcksicherungsnetz.
 

Effizienter Elektroantrieb

Der Elektromotor des eCitan hat eine Peakleistung von 122 PS. Das Maximaldrehmoment von 245 Newtonmeter steht konzeptbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Dies ermöglicht eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Unterboden crashgeschützt vor der Hinterachse und hat eine nutzbare Kapazität von 45 kWh. Die Reichweite des neuen eCitan beträgt je nach Typ bis zu 284 Kilometer nach WLTP. Damit entspricht sie den Bedürfnissen von gewerblichen Nutzern, die Small-Van-Modelle häufig als Kurier-, Shuttle und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen. In der Firma, zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der eCitan über den Onboard-Lader mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom (AC) aufgeladen werden. Noch schneller geht es an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC). Abhängig vom Ladezustand und der Temperatur der Hochvoltbatterie lädt der eCitan an einer entsprechenden Säule mit einer maximalen Leistung von bis zu 80 kW. Damit ist er in 38 Minuten von 10-80 Prozent  aufgeladen. Für das AC- und DC-Laden ist optional ein CCS-Kombistecker erhältlich. Er befindet sich in der Front unter dem Mercedes Stern.

Der eCitan ist ab sofort bestellbar und beginnt preislich bei circa 36.000 Euro für das Kompaktmodell als Kastenwagen.

Ansprechpartner

 



² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Tippfehler vorbehalten