Daimler Trucks elektrifiziert

Mit dem eActros Longhaul testet Daimler Trucks den ersten reinelektrischen Lkw für den Fernverkehr und bringt die ersten Prototypen auf die Straßen.

eActros LongHaul
eActros LongHaul

Die Truckwelt elektrifiziert weiter 

Die ersten Prototypen des eActros LongHaul sind aufgebaut und sind bereit für Tests auf öffentlichen Straßen. Mit seiner ausgewiesenen Reichweite von bis zu 500 Kilometern und der Auslegung für das Megawatt-Charging, ist er die Truckneuheit für den Fernverkehr. Ab 2024 soll der elektrische 40-Tonner serienreif sein und in die Produktion gehen. Zudem plant die Daimler Truck AG zwei weitere Modellvarianten des eActros, der eActros 300 sowie der eActros 400. Ein weiteres Highlight in Richtung vollelektrische Zukunft ist der Start der Serienproduktion des eEconic. Dieser soll ab Juli in Wörth vom Band laufen und ist der zweite vollelektrische Truck des Konzerns. Er ist vorwiegend für den Einsatz im Kommunalverkehr gedacht. Daimler Truck hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil lokal emissionsfreier Neufahrzeuge in Europa auf über 50-Prozent zu erhöhen.

Ansprechpartner