Aufbruch in eine neue Ära

[Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE Limousine und T-Modell nach WLTP²: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 6,9 l/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 156 g/km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 11,7 kW/100 km // weitere Infos > www.dat.de]

Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE

Aufbruch in eine neue Ära

Der neue AMG C 63 S E PERFORMANCE vereint das beste aus allen Welten.

 

E PERFORMANCE Antriebsstrang mit Formel 1 Technologie

Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE ist ein echter Gamechanger in der 55-jährigen AMG-Geschichte. Er überzeugt als nächstes AMG-Modell mit dem neuen Technologielabel E PERFORMANCE, bei dem hocheffiziente Hybrid-Technologie auf die unverkennbar, sportliche AMG-DNA trifft. Der neu entwickelte Hybrid-Antriebsstrang im C 63 S E PERFORMANCE bringt zudem viel Know-How aus der Formel 1 mit und setzt sich aus dem vorn längst eingebauten 2,0-Liter-Turbomotor sowie dem an der Hinterachse positionierten Zweigang-Elektromotor zusammen. Der neu entwickelte Vierzylinder-Turbomotor ist mit 476 PS und 545 Nm Drehmoment der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Kraftentfaltung und Drehmomentaufbau erfolgen sehr spontan und verzögerungsfrei: Wie in der Formel 1 eliminiert die elektrische Unterstützung des Abgasturboladers das Turboloch des Verbrennungsmotors, gleichzeitig schiebt der 204 PS starke Elektroantrieb schon aus dem Stand kräftig an. Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-exklusive Eigenentwicklungen. Sie unterstreichen die Highend-Engineering-Kompetenz der Affalterbacher Entwickler. Wie in der Formel 1 ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 680 PS, das kombinierte, maximale Systemdrehmoment 1.020 Nm. Das sind sowohl für die C-Klasse, als auch für das gesamte Fahrzeugsegment neue Spitzenwerte. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt bei Limousine und T-Modell in atemberaubeden 3,4 Sekunden . Der Vortrieb endet bei der Limousine erst bei elektronisch abgeregelten 280 km/h und beim T-Modell bei 270 km/h, jeweils mit optionalem AMG Driver´s Package.


Reinelektrischer Fahrmodus und vierstufig wählbare Rekuperation

Die High Performance Batterie im C 63 S E PERFORMANCE bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 95 PS Dauerleistung und 204 PS Spitzenleistung für zehn Sekunden. Das geringe Gewicht von nur 89 Kilogramm ermöglicht die sehr hohe Leistungsdichte von 1,7 kW/kg. Über hohe Rekuperationsleistungen und bedarfsgerechtes Nachladen lässt sich die elektrische Kraft stets abrufen und häufig reproduzieren. Das eigenständige Batteriekonzept ermöglicht dabei den optimalen Kompromiss zwischen maximaler Fahrdynamik und zeitgemäßer Effizienz. Alle Komponenten sind intelligent aufeinander abgestimmt: Der Performance-Zugewinn ist so unmittelbar erleb- und messbar. Die Ladung der Batterie erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Weil sich die High Performance Batterie durch die Direkt-Kühlung stets im optimalen Temperaturfenster von rund 45 Grad befindet, kann auch die Rekuperation optimal gewärleistet werden. Diese beginnt, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, also im Schubbetrieb ohne Berührung des Bremspedals. Dabei wird die Batterie geladen und es entsteht ein starkes Bremsmoment. Das schont die Radbremsen und sie müssen je nach Rekuperationsstufe und Verkehrslage gar nicht betätigt werden. Ein weiterer Vorteil der Rekuperation: Bei steilen Bergabfahrten wird das Fahrzeug nicht schneller. Das System funktioniert wie eine Motorbremse und speist Energie in die Batterie ein. Der Fahrer kann vier unterschiedlich starke Rekuperationsleistungen an der rechten AMG Lenkradtaste auswählen. Das gilt in allen Fahrprogrammen mit Ausnahme von „Glätte“, wobei die Energierückgewinnung je nach Fahrprogramm unterschiedlich ausgelegt ist. Die Batterie des neuen AMG C 63 S E PERFORMANCE ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite. Dennoch ist im reinelektrischen Fahrmodus "Electric" eine Reichweite von 13 Kilometern möglich, diese realisiert einen praxisgerechten Aktionsradius, beispielsweise für die geräuscharme und vollelektrische Fahrt aus dem Wohngebiet bis zum Stadtrand oder zur Autobahn.

 

AMG PERFORMANCE Highlights

Ein weiteres Highlight der neuen Baureihe: Erstmals überträgt in einem C 63 der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ die Antriebskraft auf die Straße, einschließlich Drift-Mode für noch mehr Fahrvergnügen. Hinzu kommt die serienmäßige aktive Hinterachslenkung, eine weitere Alleinstellung in diesem Segment. Die acht AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Electric“, „Comfort“, „Battery Hold“, „Sport“, „Sport+“, „RACE“, „Glätte“ und „Individual“ sind exakt auf die neue Antriebstechnologie zugeschnitten und vom Lenkrad aus auswählbar. Sie bieten damit ein weit gespreiztes Fahrerlebnis – von effizient bis dynamisch. Je nach gewähltem Fahrprogramm unterscheidet sich auch das AMG-typische Klangerlebnis. Über einen Drucksensor in der Abgasanlage wird der reale Sound des Verbrennungsmotors verwendet und zusätzlich angereichert, bevor er im Innenraum über das Entertainment-Soundsystem abgestrahlt wird. Dies macht den AMG typischen Sound hautnah erlebbar. Außerdem wird auch über die Außenlautsprecher das Klangbild moduliert. Das im neuen AMG C 63 S E PERFROMANCE serienmäßige AMG RIDE CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung kombiniert sportliche Fahrdynamik mit hohem Langstreckenkomfort in drei unterschiedliche Dämpferkennfeldern und Komfortstufen.

 

Form follows function - Expressives und Sportliches Design

Exterieur: Das Design des neuen C 63 S unterscheidet sich durch die muskulöseren Proportionen von der Mercedes-Benz C-Klasse. Limousine und T-Modell basieren auf einem umfangreich modifizierten AMG Rohbau. Der Vorbau ist länger, die vorderen Kotflügel sind breiter ausmodelliert. Insgesamt unterscheiden sich die Gesamtaußenmaße beträchtlich im Vergleich zur Mercedes-Benz C-Klasse. Exklusiv dem neuen AMG C 63 S E PERFOMANCE vorbehalten ist der schmale Luftauslass in der Mitte der Motorhaube. Er geht elegant in die beiden Powerdomes über. Kleines, aber besonders feines Detail: Erstmals bei einem Mercedes-AMG Serienmodell ersetzt zudem eine runde Plakette mit schwarzem AMG-Wappen den Mercedes Stern mit Lorbeerkranz auf der Motorhaube. Typische Elemente sind weiterhin die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben sowie die AMG Frontschürze im Jet-Wing-Design. Flics, große Einlässe und Air Curtains leiten den Luftstrom gezielt zu seinen verschiedenen Funktionen. Zwei elektronisch gesteuerte AIR PANELS, welche hinter der Kühlerverkleidung und in der Frontschütze sitzen, ermöglichen die bedarfsgerechte Luftregelung. Passende Seitenschweller-Verkleidungen, die Heckschürze mit großem Diffusor sowie die zwei trapezförmigen, außen geriffelten Doppelrohrblenden runden das sportliche Design ab. Exklusive Details am Heck sind die spezielle Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, beziehungsweise der Dachspoiler beim T-Modell, die Plug-in Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung. Seitlich weist die Kotflügel-Plakette „E PERFORMANCE“ auf den Hybridantrieb hin. Serienmäßig rollt der C 63 S auf AMG Leichtmetallrädern und Mischbereifung in 19-Zoll Größe. Optional stehen Rad/Reifenkombinationen im 20-Zoll-Format zur Wahl, ebenfalls mit Mischbereifung, darunter auch ein neu designtes AMG-Schmiederad. Das Exterieur-Design lässt sich auch weiterhin unter anderem mit den AMG Carbon-Paketen Exterieur I und II, den AMG Night-Paketen I und II oder dem AMG Aerodynamikpaket weiter akzentuieren.

Interieur: Einen fühl- und sichtbaren Mehrwert im Interieur des neuen AMG C 63 bietet auch das serienmäßige AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten Schaltflächen. Die runden AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und ihrer intuitiven Drehen- und Drücken-Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme inklusive der Rekuperationsstufen des Hybridantriebs ansteuern, ohne dabei die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen. Außerdem sorgen im Innenraum AMG Sportsitze für den edlen Eindruck. Auch im Interieur stehen viele individuelle Wahlmöglichkeiten zur Verfügung. Exklusive Farben und verschiedene Leder Nappa Polster mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen betonen entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des C 63 S. Optional ist der völlig neu gestaltete AMG Performance Sitz der zweiten Generation erhältlich. Sein besonderes Kennzeichen sind die seitlichen Sitzwangen mit gewichtsparenden Durchbrüchen, die auch eine bessere Belüftung ermöglichen. Bei Ausstattung mit Leder Nappa sind sie darüber hinaus in einer Kontrastfarbe betont. Die Form der Rückenlehne verjüngt sich nach unten. Das AMG Logo ist nun zwischen den matt verchromten Öffnungen unter der integrierten Kopfstütze platziert. Das MBUX-Infotainmentsystem des neuen AMG C 63 S E PERFORMANCE beinhaltet verschiedene AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen die Darstellungen im Kombiinstrument, im Hochformat-Multimedia-Zentraldisplay in der Mittelkonsole und im optionalen Head-up-Display.

Ihr Autohaus SCHADE

Weitere Informationen 

 

Ansprechpartner


² Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Tippfehler vorbehalten